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Hin zum Wohlfühlgewicht - Gesund abnehmen

Du willst abnehmen – alle Jahre wieder, gewissermaßen.

Welche Methode, oder welches Programm lässt die Pfunde denn am schnellsten schmelzen und hilft auch noch das Gewicht danach zu halten?

Erster Schritt, ab ins Worldwide Web mit dem Suchbegriff „Abnehmen“.

Tata, das Ergebnis erschlägt zunächst – es gibt dazu ungefähr 53.500.000 Einträge (in Worten dreiundfünfzigmillionenfünfhunderttausend).

Es gibt sehr viele Anbieter von Abnehmprogrammen, die in ihrer Werbung ein leichtes und schnelles Abnehmen versprechen – X Kilo in Y Tagen. Du bekommst zunächst sehr viele Fragen gestellt und landest dann oftmals auf einer Bezahlseite, ohne zu wissen, wie du jetzt so locker und leicht deine Pfunde verlierst? Erst wenn du zustimmst zu zahlen, wird das Geheimnis gelüftet.

Interview "Abnehmen" vom 22.11.2019

Zum vergrößern Doppelklick auf das Video!

Gewohnheiten, fehlende Bewegung und fehlendes Wissen sind die Hauptgründe, warum du nicht abnimmst!

Sicher, führen diese Programme auch dazu, daß du abnimmst. Die Frage ist, schaffst du es auch danach auch dein Gewicht zu halten oder wirst du ein weiteres Mal ein JOJO Opfer und nimmst wieder zu?

Aus meiner Erfahrung liegt der Weg zum gesunden Abnehmen jenseits der Diät Programme. Diät hat immer etwas mit Einschränkung und Verboten zu tun.

Das typische Merkmal von Diäten ist, daß über kurz oder lang ein Mangel an bestimmten Nähr- und Vitalstoffen entsteht. Das führt dazu, dass Diäten nur über einen kurzen Zeitraum durchgeführt bzw. durchgehalten werden können. Die Umsetzung ist oftmals nicht alltagstauglich. Zu streng sind die Vorgaben, sich an Pläne oder das Zählen von Kalorien und Punkten zu halten. Da kommt dann auch gerne das schlechte Gewissen, der innere Schweinehund ins Spiel, der das ganze noch mal dramatischer scheinen lässt.

Was ist denn nun wirklich das große Problem beim Abnehmen?

Warum schaffen es die meisten, die abnehmen wollen nicht auch nachhaltig schlank zu bleiben.

Das wir unser Ideal-Gewicht nicht erreichen hat aus meiner Erfahrung an folgende Hauptgründe:

  1. Unsere Essgewohnheiten
  2. Fehlende Bewegung
  3. Süßigkeiten sind als Belohnungssystem Nr.1 verankert
  4. Sehr gute Verfügbarkeit von Essbaren zu allen Tageszeiten/ Convenience Food
  5. Fehlendes Wissen, was gesunde Lebensmittel von ungesunden Nahrungsmitteln unterscheidet
Aber jetzt mal Schritt für Schritt. Lass uns mal betrachten was hinter den einzelnen Punkten steckt.

Sicher, führen diese Programme auch dazu, daß du abnimmst. Die Frage ist, schaffst du es auch danach auch dein Gewicht zu halten oder wirst du ein weiteres Mal ein JOJO Opfer und nimmst wieder zu?

Aus meiner Erfahrung liegt der Weg zum gesunden Abnehmen jenseits der Diät Programme. Diät hat immer etwas mit Einschränkung und Verboten zu tun.

  1. Essgewohnheiten – jeder von uns hat Essgewohnheiten, die jeden Tag zum Einsatz kommen. Diese Essgewohnheiten übernehmen wir von unserem Umfeld z.B. von Mama, Oma, Opa, Freunden etc.
    Gewohnheiten und Rituale sind etwas, was unser Unterbewusstsein einfach liebt, weil wir da wissen was wir haben und das Ergebnis schon kennen. Es gibt uns Sicherheit. Never Change a Running System.
    Zu den Gewohnheiten gehört auch die Häufigkeit der Mahlzeiten.
  2. Bewegungsarmut – ein großes Thema. Der gemeine Futterkonsument bewegt sich im Schnitt leider nur noch, wenn er muß. Es gibt alles im WWW zu bestellen. Sportvereine sind uncool. Klingt natürlich recht extrem, jetzt aber mal ehrlich – die flotten Finger auf dem smartphone zählen leider nicht als Bewegung. Unser Körper mit seinen vielen Muskeln, die als Kraftmaschinen gerne Sprit verbrauchen wollen, werden immer weniger beansprucht. Es fängt schon bei den Kindern an, sie werden von den führsorglichen Eltern direkt vor die Schule gefahren.
    Dem Bewegungsdrang der Kids steht die Dauerberieselung der Medien entgegen. Das Spielen auf Spielplätzen bzw. draußen rumtoben ist viel weniger geworden. Folge – die Kids gewöhnen sich sehr schnell an ein „bewegungsfreies bzw. bewegungsarmes“Leben.
  3. Süßigkeiten sind als Belohnungssystem Nr.1 verankert
    Schon frühzeitig bekommen wir beigebracht, daß Süßigkeiten häufig als Belohnung eingesetzt wird. Egal ob es das gute Zeugnis oder die erste Theateraufführung des Sprösslings ist, die Tafel Schokolade, Kinder Schokolade, die Schachtel Mon Cheri oder oder oder – Süß = gut gemacht und das merkt sich unser Unterbewusstsein sehr gut. Und wenn du dich mal selbst belohnen willst, dann gibt’s halt auch gerne mal was Süßes. Auch das ist eine Gewohnheit, die sich ändern lässt. Doch dazu später.
  1. Sehr gute Verfügbarkeit von Essbaren zu allen Tageszeiten/ Convenience Food – Bequemlichkeit und Schnelligkeit stehen hier im Fokus. Selbst Kochen gerät dabei immer mehr in Hintertreffen. Es muss alles schnell gehen. Während früher der Gang zu MC Donald & Co eher die Ausnahme war, da es einfach nur sehr wenige Fastfood Restaurants gab. Finden wir ja heute an jeder Ecke eine Filiale der großen Futterketten. Dadurch wurde aus der Ausnahme sehr schnell die Regel gemacht. Schnell mal zu MC D einen Burger reinschieben. Neben dem Fastfood gibt es natürlich auch noch die die Fertiggerichte, die nach wenigen Minuten schon dampfend oder bruzzelnd auf dem Esstisch stehen. Selbstmachen – leider total out.
  1. Fehlendes Wissen, was gesunde Lebensmittel von ungesunden Nahrungsmitteln unterscheidet – die bisher genannten Gründe hören sich ja schon ziemlich heftig an, oder. Die eigentliche Hauptursache für falsche Ernährung ist jedoch das fehlende Wissen, was gesund ist und was nicht.
Und was kann ich jetzt konkret tun, um abzunehmen?

Jetzt wirst du dich fragen, was kann ich denn nun machen, um wirklich abzunehmen und mein Gewicht halten zu können?

  1. Essverhalten
    • SCHRITT 1:
      Gewohnheiten erkennen – Ernährungstagebuch führen – Download Excel Formular – für min 2 Wochen. Dazu jede Mahlzeit mit Angabe der Uhrzeit aufschreiben. Ja es ist ungewohnt und findest natürlich 1000 Gründe warum du es nicht gemacht hast. Mache es so gut, wie es geht.
    • SCHRITT 2:
      Nach den 2 Wochen auswerten. Fokus liegt hier auf dem Verzehr von zuckerhaltigen Speisen und Getränken, sowie Weißmehlprodukten.
    • SCHRITT 3: Erkennen und verändern der Essgewohnheiten und ersetzen von ungesunden Nahrungsmitteln durch gesunde Lebensmittel.

TIPP: Sei geduldig und fair zu dir selbst. Du wirst KEINE 10 Kg in der Woche abnehmen! Denk immer dran, dein Ziel ist es gesund abzunehmen und dein neues Gewicht zu halten.

  1. Gesund durch Bewegung
    Nutze jede Chance dich zu bewegen, laufe z.B. die Treppe statt den Aufzug zu benutzen. Lass dein Auto einmal mehr stehen und fahre mit dem Rad oder laufe. Auch hier wird sich deine Gewohnheit wehren und dich fragen „was soll das denn jetzt, auf der Couch ist es so schön gemütlich – Sport ist Mord oder andere Glaubenssätze“. Mache es regelmäßig. Du wirst sehr schnell merken, daß es dir gut tut und du immer besser wirst. Und du nimmst auch schneller ab.
  2. Belohnung mal anders
    Wenn du dich oder andere belohnst, schenke z.B. einen gemeinsamen Kinobesuch, ein gutes Buch – es gibt so viele Dinge über die sich der Empfänger der Belohnung freut – wenn du es nicht weißt, frage ihn doch einfach.
  3. Frisch zubereiten und Zeit & Geld sparen – geht das wirklich?Wie oft fährst du zum Supermarkt oder einer der Fastfoodketten? Hast du mal die Zeit erfasst, die du brauchst um extra dorthin zu fahren? Oder hast mal ausgerechnet, was dich Fastfood oder Fertigpizza & Co kosten? (siehe meine meine Kochkurse und Workshops) Intelligente Einkaufsplanung, selbermachen ist billiger auch wenn du im Bio Laden einkaufst. Stimmt nicht, wirst du vielleicht jetzt sagen – ich sage, stimmt doch – ich habe es über Jahre selbst getestet. Das Geheimnis ist, das du bei vollwertigen, gesunden Mahlzeiten viel länger satt bleibst und nicht dauern dem Hungergefühl nachgibst. Dein Essen ist qualitativ viel hochwertiger und hält dich länger satt.
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