Überspringen zu Hauptinhalt

Lebe jetzt – gesund & vital – Folge #000

In dieser ersten Podcast Folge stelle ich dir vor, wer ich bin und was mich mit dem Thema Gesundheit und Vitalität verbindet und wie mein Weg bisher war.
Außerdem erfährst, was dich in den verschiedenen Folgen meines Podcast so erwartet.

Gesundheit & Vitalität - wie komme ich zu diesem Thema?

Ich bin Burkhard Gross, 54 Jahre alt, Vater von drei Söhnen.

Ich bin ein begeisterungsfähiger Überzeugungstäter.

Was ich mache, muss für mich einen Sinn ergeben.

Ich liebe es Neues zu entdecken, dabei möglichst viel Spaß zu haben und viel zu lachen.

Wie kommt ein 54-jähriger Maschinenbauingenieur auf die Idee Vollwert Coach zu werden und einen guten Job in der Industrie dafür aufzugeben?

Ich habe meine Freude am Koche bereits in meiner Jugend als Jugendgruppenleiter und Teamleiter auf Jugendfreizeiten erfahren dürfen. Mit den richtigen Kumpels, bei guter Musik Essen für 30-40 Kids (Teenies im Alter von 10-18 mit mächtig viel Hunger) zuzubereiten war für mich immer ein Highlight. Damals stand eindeutig der Spaß im Vordergrund.

Gesund sieht anders aus – meine Krise, meine Chance

Mit 40 kam dann meine größte Lebenskrise – Trennung von der Familie – Von Gesundheit war nicht viel übrig, Übergewicht, Kondition -100%, konnte nicht mehr richtig Laufen, also kurz gesagt „Auslaufmodell“ mit wenig Hoffnung. Kochen war nach wie vor meine Leidenschaft. Ich hatte jetzt wieder die volle Kontrolle und Entscheidungsgewalt über mein Leben. Na toll, dachte ich mir und was mache ich damit? Ich entschied mich damals den Kurs meines Lebens komplett zu ändern.

Also traf ich zunächst drei Entscheidungen:

Erste Entscheidung
keinen Zucker mehr im Kaffee und möglichst alle Speisen meiden in denen Zucker enthalten ist.

Zweite Entscheidung
Back to Sports. Jeden 2. Tag Joggen, egal was der Wettergott im Angebot hatte.

Dritte Entscheidung
Die wilde Gedankenflut in meinem Kopf in Griff kriegen, ich wollte endlich wieder schlafen – also begann ich mit Autogenen Training und Meditation

Der Muskel der Gewohnheit hat sich schon sehr gegen diese Veränderung gewehrt.

Ich habe immer fest daran geglaubt, daß ich es hinbekomme und ich habe es hinbekommen.

Noch eines habe ich mir ebenfalls erhalten – den Glauben an das Gute, den Glauben an das Positive. Und es hat sich bewährt.

Aus Joggen wurde dann Mountainbiken, aus Zucker weglassen wurde die Ausbildung zum Gesundheitsberater bei der Gesellschaft für Gesundheitsberatung.

Aus Meditation und Entspannung wurde die Ausbildung zum NLP (Neurolinguistische Programmierung) Coach, NLP Hypnose Coach und NLP Kommunikationstrainer.

Darf gesunde Ernährung auch Spaß machen?

Mir ist schon während der meiner Ausbildung zum Gesundheitsberater aufgefallen, daß einige meiner Kollegen das Thema Ernährung so ohne jeglichen Spaß betrieben haben. Dort wurde aus der gesunden Ernährung ein sehr dogmatisches Verhalten abgeleitet, in dem es ganz klare Grenzen zwischen gut und schlecht gibt. Ich habe mir damals schon die Frage gestellt, gibt es tatsächlich nur eine Vorgehensweise, die für alle Menschen die absolute Gesundheit bringt und genauso wie gelehrt umgesetzt werden muss – quasi eine Ernährungsreligion. Oder aber ist die Art und Weise, wie die Veränderung umgesetzt wird, nicht doch individuell von Person zu Person unterschiedlich? Im Laufe der Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine schnelle und unkompliziert Ernährung/ bzw. Küche am besten angenommen wurden. Wie schnell und wie viel Veränderung der Einzelne zulässt ist jedoch immer individuell.

Heute bin ich wieder fit, habe jeden Moment Spaß am Leben und freue mich auf jeden Tag.

Ich liebe es andere auf ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam Spaß zu haben und das Mysterium

vollwertige gesunde Ernährung

gesellschaftsfähig zu machen. Ich teile mein Wissen gerne und freue mich über jeden Erfolg meiner Kunden.

Was erwartet dich im Podcast „Gesund & Vital“

Was erwartet dich in diesem Podcast, was hast du davon, wenn du ihn regelmässig hörst. Du erfährst

  • … was gesund ist und was nicht und auch welche Lebensmittel du essen solltest und welche nicht
  • …auf was du beim Einkauf von Lebensmittel achten solltest
  • …wie du zukünftig stressfreie mit Ernährung umgehehen kannst
  • …wie du mit einer gesunden Ernährung einfach fit wirst
  • …wieviel Spaß es macht, ein leckeres und gesundes Essen zu zaubern
  • … was deine persönlichen Einstellung (dein Mindset) und deine Gedanken mit Gesundheit und Zufriedenheit zu tun haben.

Darüber hinaus gibt es konkrete Tipps und Tricks für schnelle und leckere Gerichte und deren Zubereitung. Ich werde dich über meine Erfahrung mit verschiedenen Küchengeräten berichten (Stiftung Wali Test).

Und jetzt wünsche ich dir sehr viel Spaß beim Hören meines Podcasts.

Wenn du Fragen, Anregungen oder auch Themen hast, über die du gerne mehr wissen möchtest, dann freue ich mich auf deine Rückmeldung.

 

An den Anfang scrollen