Überspringen zu Hauptinhalt

Ich höre immer wieder, das Kohlenhydrate dick machen. Darf ich jetzt keine Kohlenhydrate mehr essen?

Für den menschliche Körper sind Kohlenhydrate lebenswichtig. Um die Gesundheit langfristig und nachhaltig zu erhalten müssen natürlich Kohlenhydrate verzehrt werden.

In allen naturbelassenen Früchten, Gemüse und Getreidearten befindet sich natürlicher Zucker. Der Zucker kann vollständig (vollwertig) vom Körper verarbeitet werden ohne das etwas übrig bleibt. Das liegt daran, das neben den Kohlenhydraten auch noch natürliche Fette, Eiweiße und Vitalstoffe enthalten sind, die für die Umwandlung des Zuckers benötigt werden.

Die wichtigsten natürliche Kohlenhydratträger in der Ernährung sind Getreide und –Getreideprodukte aus dem vollen Korn, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Früchte und Rohmilch.

Am besten also Industriezucker in Getränken und Speisen vermeiden und regelmässig naturbelassenes Obst oder Gemüse essen. Beim Getreideprodukten immer der Vollkornvariante den Vorzug geben.

An den Anfang scrollen